Logo

Freiburger Orchestergesellschaft

Dirigent

Dirigent Lukas Grimm
Lukas Grimm

Lukas Grimm studierte Kirchenmusik und Orgelimprovisation an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Er schloss ein Studium der Orchesterleitung an der Musikhochschule Karlsruhe an, welches er im April 2014 mit Auszeichnung beenden konnte. Preise (u.a. beim Internationalen Kompositionswettbewerb „Aristide Cavaillé-Coll“ Paris 2011) und Kommissionen (u.a. „Quincena Musical de San Sebastián“ 2013) zeugen von seiner Tätigkeit als Komponist für alle Arten von Besetzungen.

Als Orgelimprovisator versucht er die traditionsreiche Klangsprache des Instruments ins Heute zu erweitern. Diese Bemühungen brachten ihn, neben vielseitigen Konzerteinladungen, mehrfach in die Finals der großen Improvisationswettbewerbe St. Albans (England) und Haarlem (Niederlande), bei welchem ihm 2014 der Preis des anwesenden Fachpublikums zugesprochen wurde. Im Sommersemester 2020 rundete ein Lehrauftrag an der Musikhochschule Stuttgart in den Fächern Orgelimprovisation und Liturgisches Orgelspiel dieses Tätigkeitsfeld ab.

Als Dirigent arbeitete und konzertierte Grimm bereits mit den Stuttgarter Philharmonikern, der Philharmonie Baden-Baden, dem RIAS Kammerchor, sowie den Chören des NDR und MDR. Engagements führten ihn u.a. zum Bundesjugendorchester, ans Badische Staatstheater Karlsruhe, zur Philharmonie Baden-Baden, sowie an die Volksschauspiele Ötigheim. Bei den Asien- und Europa-Tourneen 2018 und 2019 des Freiburger Barockorchesters übernahm er für René Jacobs die Einstudierungen der Chöre vor Ort.

Er wurde fernerhin im DIRIGENTEN-FORUM des Deutschen Musikrats als Chordirigent gefördert und war als Abschluss dieser Förderung Finalist des 2. Deutschen Chordirigentenpreises. Lukas Grimm ist seit 2013 künstlerischer Leiter des Freiburger Kammerchores und übernahm zudem 2016 die Leitung der Freiburger Orchestergesellschaft.